RatgeberDie besten Marken von Weinkühlern für Ihr Zuhause

Die besten Marken von Weinkühlern für Ihr Zuhause

Immer mehr Privathaushalte gönnen sich einen Weinkühler. Je mehr Wert auf Qualität gelegt wird, desto sinnvoller ist es, sich einen speziellen Weinkühlschrank anzuschaffen, weil die Haushaltskühlschränke meist viel zu kalt eingestellt sind. Zudem werden sie häufig geöffnet, womit der Wein unnötigem Licht ausgesetzt wird.

Keller oder Weinkühler?

Wer nur wenige oder kleine Weinflaschen[1] aufbewahrt, kommt meist mit einem Weinregal im kühlen Keller aus. Problematisch wird es allerdings, wenn der Keller eine zu hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit hat. Bei niedriger Feuchte können die Korken austrocknen, bei hoher Luftfeuchtigkeit bildet sich im Keller eventuell ein Schimmelpilz, der den Korken zu reagieren bringt und einen korkigen Geschmack verursacht.

Es gibt allerdings Weinkühlschränke auch in kleinen Größen, so dass die korrekte Lagerung auf wenig Raum und bei geringen Kosten sichergestellt werden kann.

Weinkühlschränke – Hersteller und Modelle

Kühlgerätehersteller wie Siemens, Bosch oder Liebherr stellen auch Weinkühlschränke her. Beliebt ist der Liebherr Grand Cru[2], weil er eine breite Temperaturspanne hat. Baugleiche Modelle bietet der Hersteller Bodega an.

LuzVini stellt unter Weinkennern eine besondere Marke dar. Der Hersteller bietet zudem eine 5-jährige Garantie auf seine Geräte, was den Verbrauchern Sicherheit bietet, im Schadensfall nicht auf hohen Kosten sitzen zu bleiben.

Unterschied Weinkühlschrank und Weinklimaschrank

Der Weinkühlschrank[3] macht seinem Namen alle Ehre und kühlt lediglich. Der Weinklimaschrank hingegen hat ein Heizelement und kann die Luft im Gerät auch erwärmen. Wie stark, das hängt von der Außentemperatur ab. Weinklimaschränke sollten daher nicht in Garagen oder an Plätzen stehen, wo der Gefrierpunkt erreicht werden kann.

Die beheizte Zone im Weinklimaschrank erzeugt in der Regel eine Temperatur von 18 Grad, was die Trinktemperatur von Rotweinen ist. Steht das Gerät in einem zu kalten Umfeld, kann die Temperatur nicht erreicht werden.

Garantie von Weinkühlern

Tatsächlich enthalten die meisten Garantiebestimmungen den Passus, dass die Garantie erlischt, wenn andere Produkte als Wein im Gerät aufbewahrt werden. Daher sollte darauf geachtet werden, den Weinkühler nicht zu artfremd zu benutzen. Verschlossene Flaschen anderer Getränke stellen in der Regel kein Problem dar. Lebensmittel hingegen können die Luftfeuchtigkeit im Weinkühler verändern, was dazu führt, dass sich Keime bilden können oder der Luftentfeuchter zu stark arbeiten muss. Entstehen dadurch Schäden, kann der Hersteller darauf verweisen, dass das Gerät unsachgemäß genutzt wurde.

Um Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu können, empfiehlt es sich, das Gerät liefern zu lassen. Lieferschäden muss dann ggf. die Spedition ausgleichen. Je nach Größe des Geräts und Transportweg im Haus, können Schrammen oder Beulen am Gerät entstehen, die sollten dokumentiert und dem Händler gemeldet werden, auch wenn das Gerät in der Funktion nicht beeinträchtigt ist.

Kaufentscheidung treffen

Für die Kaufentscheidung können Testberichte, Kundenrezensionen etc. hilfreich sein. Einschlägige Foren befassen sich mit dem Thema ebenso wie Winzer oder Weinhändler. Entsprechend sollte es auch möglich sein, sich mit Weinkennern auszutauschen und die Vor- und Nachteile einzelner Modelle herauszufiltern.

Fazit: Letztendlich ist es nicht unbedingt der Markenname der für Qualität bürgt. Eine verlängerte Garantie von Seiten des Herstellers deutet allerdings darauf hin, dass die Geräte langlebig sind. Nicht zu vernachlässigen ist der Energieverbrauch der Geräte.

Sebastian Jacobitz (M.Sc.)
Leidest Du auch unter Schlafproblemen? Lerne, wie Du Dein Schlafverhalten verbesserst und eine ganz neue Lebensqualität erfährst. Egal ob Du Allergiker bist oder Deinen Schlaf optimieren möchtest. Auf Schlafenguru.de präsentiere ich Dir alles, was Du zum Thema Schlaf wissen musst. Ob Schlafverhalten oder das Finden der passenden Matratze. Gehe mit neuer Energie durch den Tag.

Das könnte Dir auch gefallen