Lange Reisen sind häufig mit einem Schlafmangel verbunden. Im Flugzeug oder der Bahn sitzt Du nur auf einem engen Sitz und vermisst mit Sicherheit Dein Bett.

Um dennoch etwas Schlaf zu erhalten und den Komfort zu erhöhen, sind Nackenkissen für die Reise empfehlenswert. Diese lassen sich leicht verstauen und sind ideal für den Nacken geeignet.

Beim Reisekissen Volar handelt es sich um ein Kissen, welches eine „normale“ rechteckige Form aufweist. Empfindest Du die typischen Nackenkissen als unangenehm, wird diese Variante für Dich wesentlich angenehmer sein.

Ob das Reisekissen Volar wirklich so praktisch ist und ob es Dir einen höheren Komfort bietet, erfährst Du in diesem detaillierten Check.

Reisekissen VOLAR | Nackenkissen aus...
Typ
Reisekissen
Größe
40x25cm
Höhe
10cm
Form
Rechteckig
Waschbar
bei 30°C
Bezug
60% PES 40% Viscose
Öko-Tex Standard
Für Allergiker geeignet
Kundenbewertung
Preis
29,95 EUR
Reisekissen VOLAR | Nackenkissen aus...
Typ
Reisekissen
Größe
40x25cm
Höhe
10cm
Form
Rechteckig
Waschbar
bei 30°C
Bezug
60% PES 40% Viscose
Öko-Tex Standard
Für Allergiker geeignet
Kundenbewertung
Preis
29,95 EUR

Eigenschaften

Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Kissen ein thermoregulierender Bezug mit Mikrokapseln und ein praktischer Beutel. Dieser dient dem Verstauen des Kissens und damit nimmt es im Gepäck kaum Platz ein.

Abmessung & Form

Generell ist das Kissen aber recht kompakt gehalten. Mit einer Größe von 40x25cm ist es wesentlich kleiner, als ein gewöhnliches Kopfkissen. Dies sollte selbstverständlich sein, denn das Reisekissen muss deutlich kompakter gestaltet sein. Aufgrund der kleineren Größe ist es auch im Handgepäck gut zu verstauen.

Die Form erinnert an ein gewöhnliches Kopfkissen. Es ist rechteckig gestaltet und die Mitte überzeugt mit einer Höhe von 10cm. Dies ist durchaus beachtlich und wenn Du mit der geringeren Größe leben kannst, erhältst Du einen Komfort, der an ein hochwertiges Kissen erinnert.

Reisekissen Volar

Wichtig für die Reise ist auch, dass das Kissen in das Handgepäck passt. Verstaut im Reisebeutel ist dieser nur 27cm lang und 13cm hoch. Das Kissen wird zusammengerollt in den Beutel getan und dadurch kompakt verstaut. Mit einem Gewicht von ca. 500gr. ist das Reisekissen Volar ein leichter Begleiter.

Damit ist es nicht nur unterwegs eine hervorragende Alternative, sondern auch für ein Hotel oder einer anderen Unterkunft. Möchtest Du auch auf Reisen einen gewissen hygienischen Standard bewahren, ist es praktischer solch ein Kissen zu verwenden. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite und musst keine Kompromisse eingehen.

Material

Der hohe Komfort beruht vor allem auf den hochwertigen Materialien. Damit Deine Halswirbelsäule unterstützt wird, besteht das Reisekissen Volar aus einem Memory-Schaum. Dieser wird unter Einwirkung der Körperwärme flexibel und passt sich Deiner Körperkontur hervorragend an. Selbst im Vergleich zu wesentlich größeren Kissen, die etwa mit einer Daunenfüllung ausgestattet sind, wirst Du eine große Verbesserung feststellen. Verspannungen im Nacken und dem Schulterbereich werden deutlich weniger und selbst auf einem einfachen Flugzeugsitz, wirst Du ein bequemes Kissen bei Dir haben.

Während der Reisestrapazen wirst Du nicht immer über eine Wohlfühltemperatur während des Schlafens verfügen. Im Flugzeug ist es relativ kühl und am Urlaubsort kann es wesentlich wärmer sein.

Reisekissen Volar

Um diese Schwankungen auszugleichen, ist das Reisekissen Volar mit einem Thermobezug ausgestattet. Dieser wirkt temperatur- und feuchtigkeitsregulierend. Dies bedeutet, dass Du insgesamt weniger schwitzen wirst und das Kissen in jedem Fall trocken bleibt. Selbst wenn es mal wärmer sein sollte, wird der Schweiß an die Umgebung abgegeben und nicht im Kissen gespeichert. Du wirst also selbst an wärmeren Urlaubsregionen auf einem trockenen Kissen aufwachen. Die gleiche Technologie wird auch bei anderen Kissen von Third of Life eingesetzt, wie zum Beispiel beim Seitenschläferkissen Acamar.

Pflege

Reist Du viel, wird nicht immer eine Waschmaschine zur Verfügung stehen, um schnell das Kissen zu reinigen. Die vorher erwähnten Materialien erleichtern Dir die Pflege, indem ohne kaum Feuchtigkeit von dem Kissen aufgenommen wird.

Wie bei jedem Kissen mit einem Memory-Schaum darf der Kern nicht gewaschen werden. Der empfindliche Schaum würde ansonsten seine Flexibilität verlieren und nicht mehr nutzbar sein.

Den Bezug kannst Du ohne Probleme bei 30°C in der Maschine waschen. Die Anwendung im Wäschetrockner ist nicht erlaubt, aber das Material trocknet ohnehin recht zügig.

Sollte der Kern doch mal etwas mitgenommen wirken, kannst Du diesen mit Backpulver bestreuen. Das Backpulver nimmt die Gerüche auf, tötet Bakterien und entzieht die restliche Feuchtigkeit. Lasse das Backpulver für einige Stunden einziehen und sauge es mit einem Staubsauger gut ab. Nach dieser Anwendung wirkt das Kissen wie neu.

Komfort

Das Reisen ist mit einigen Strapazen verbunden. Mit dem passenden Reisekissen kannst Du Dir unterwegs aber auch etwas Erholung gönnen. Wie genau das Reisekissen Volar Dir hilft, erfährst Du in diesem Abschnitt.

Schlafen

Der Hauptnutzen des Kissens liegt darin, dass es für den Schlaf ausgelegt ist und Dich dabei unterstützt. Obwohl das Kissen wesentlich kleiner ist, ist es dennoch als Kopfkissen geeignet und hinterlässt dabei eine ordentliche Figur.

Reisekissen Volar

Verantwortlich hierfür ist in erster Linie der Memory-Foam. Dieser nimmt die Belastung der Halswirbelsäule wunderbar auf. Legst Du Dich auf das Kissen, passt sich der Schaum exakt Deiner Körperkontur an.

Aufgrund der Höhe des Kissens ist dieses vor allem für Rückenschläfer geeignet. Schläfst Du gerne auf der Seite, wird es wahrscheinlich etwas zu niedrig sein. Da das Kissen aber nicht für den dauerhaften Gebrauch gedacht ist, wird es dennoch einen ordentlichen Komfort bieten.

» Auf Amazon checken

Anwendungsgebiete

Wie der Name schon verrät, ist das Kissen hauptsächlich für die Reise gedacht. Es lässt sich mobil im Reisebeutel verstauen und somit auch als Handgepäck mit in das Flugzeug nehmen. Aufgrund der kompakten Gestaltung fällt es im Reisegepäck kaum auf.

Vor allem im Flugzeug ist das Kissen ein echter Helfer. Du wirst viele Stunden auf einem engen Sitz verbringen und das Kissen hilft Dir dabei, einen höheren Komfort zu haben. Du kannst es entweder unter den Kopf legen oder als Lendenkissen nutzen. Hast Du Probleme im unteren Rücken ist diese Ausführung wesentlich besser und flexibler nutzbar, als es ein Nackenkissen wäre.

Für die Autofahrt gilt das Gleiche. Ob Du selber fährst oder als Beifahrer etwas Erholung benötigst. Das Kissen lässt sich variabel unter den Rücken oder den Kopf legen und sorgt für Entlastung.

Praktisch ist vor allem, dass das Kissen auch für die Nächte in einer Unterkunft geeignet ist. Bist Du gerade als Backpacker unterwegs, wirst Du häufig auf günstige Hostels oder Gästehäuser zurückgreifen. Diese mögen zwar preiswert sein, aber die hygienischen Standards werden nicht immer erfüllt. Mit einem eigenen Kissen bist Du vor bösen Überraschungen geschützt und hast immer einen angenehmen Schlafkomfort.

Nutzen des Reisekissens Volar

Das Kissen soll in erster Linie dazu dienen den Komfort während der Reise zu erhöhen. Doch es hat auch noch ganz andere Vorteile, solch ein Kissen mitzuführen.

Schläfst Du im Flugzeug ein und knickt Dein Kopf dabei zur Seite oder nimmst Du generell eine ungesunde Körperhaltung ein, kann dies zu Verspannungen und Schmerzen führen. Anstatt mit voller Vorfreude am Urlaubsort anzukommen, wirst Du Dich erst von der Reise erholen müssen und kannst die freie Zeit noch gar nicht richtig genießen.

Reisekissen Volar

Indem Du das Reisekissen verwendest, wird sich der Memory-Schaum flexibel an Deine Schlafposition anpassen. Egal ob Du im Sitzen einschläfst oder in einem richtigen Bett liegst, das Kissen passt sich jeder Gegebenheit an und gewährt eine passende Unterstützung. Dies schützt Deine Nackenmuskulatur und bewahrt Dich vor Verspannungen.

Du erhältst insgesamt einen besseren Schlaf und wirst ausgeruht am Ziel ankommen. Dadurch hast Du viel mehr vom Urlaub und wirst mit vollem Tatendrang die neue Umgebung erkunden.

Der Schlaf sollte auch während der Reise nicht zu kurz kommen. Mit dem Reisekissen Volar wirst Du selbst an den ungemütlichsten Plätzen ausreichend Schlaf erhalten.

Ist das Reisekissen Volar für Allergiker geeignet?

Bist Du gerade unterwegs und kannst nicht in Deinem Bett schlafen, ist dies bereits mit einigem Stress verbunden. Da möchtest Du nicht auch noch die Symptome Deiner Hausstauballergie spüren.

Das Reisekissen Volar überzeugt hierbei mit einem Material, welches für Milben gänzlich ungeeignet ist. Der verwendete Schaumstoff gewährt den Milben keinen Raum, um sich dort einzunisten. Dieses Material ist wesentlich allergikerfreundlicher als es zum Beispiel Daunenfüllungen sind.

Der Bezug lässt sich zwar nur bei 30°C waschen und nicht bei den empfohlenen 60°C, aufgrund der guten klimatischen Eigenschaften ist das Kissen sehr gut für Allergiker geeignet. Es nimmt keine Feuchtigkeit auf und ist resistent gegen Milben. Für Asthmatiker und Allergiker ist dieses Reisekissen daher sehr gut geeignet.

Gesamteindruck

Die Reise zum Urlaubsort ist oftmals anstrengend und am liebsten wünscht man sich, dass der Flug oder die Autofahrt schnell vorübergehen würden. Was gibt es also besseres, als die Zeit einfach zu schlafen und gar nicht mitzuerleben?

Leider sind Flugzeugsitze nur selten bequem genug, um dort erholsam zu schlafen. Für etwas Abhilfe schafft das Reisekissen Volar. Dieses ist gerade mal 500gr. schwer und im praktischen Reisebeutel lässt sich auch in die Flugzeugkabine mitnehmen.

Es ist kompakt gestaltet und aufgrund der flachen Form ist es sowohl als Kopfkissen, als auch Lendenkissen verwendbar. Der Memory-Foam gewährt eine hervorragende Unterstützung für Deinen Kopf und entlastet die Halswirbelsäule.

Ohne Verspannungen und ausgeruht erreichst Du den Urlaubsort und kannst diese Zeit ganz entspannt nutzen. Das Reiskissen Volar ist für das Vermeiden des Reisestresses ein idealer Begleiter.

Reisekissen Volar

Bewertung

Eine lange Reise kann einen großen Stress für Dich und den Körper darstellen. Um diesen zu vermindern ist das Reisekissen Volar eine praktische Lösung. Es ist kompakt und kann leicht im Reisebeutel verstaut werden. Mit der rechteckigen Form ist es universal einsetzbar und der Memory-Schaum passt sich Deinem Hals ideal an. So kannst Du selbst in engen Flugzeugsitzen entspannt schlafen.

Overall
3.9
  • Schlafkomfort
  • Nackenkomfort
  • Gemütlichkeit
  • Pflege

Pros

  • Kompakte Größe
  • Flexibler Memory-Schaum
  • Mit Reisebeutel
  • Gut für Allergiker

Cons

  • Nicht für Seitenschläfer
  • Sehr weich
» Auf Amazon checken

Kundenmeinungen

Und was soll ich sagen, der Schlafkomfort ist hervorragend. Die Stützwirkung ist super und das Kissen ist angenehm weich.
Nicht zu fest und nicht zu weich.
Für mich war es wichtig, dass das Kissen keinen starken Eigengeruch hat.
Kurz ein tolles Kissen und jetzt schon mein treuer Begleiter auf vielen zukünftigen Reisen und Aufenthalten.

Ich habe mir das Reisekissen ursprünglich nur für Reisen gekauft , da man in Hotels meistens zu hohe Kissen und vor allem zu feste Kissen bekommt. Mittlerweile aber nehme ich es auch täglich zuhause aufm Sofa. Als meine Freundin das Kissen mal probierte , musste ich sogar ein zweites bestellen , damit der Hausfrieden wieder hergestellt war

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass es sehr bequem und anschmiegsam ist.
Der Geruch nach dem auspacken verfliegt auch.
Praktisch ist der mitgelieferte Kissenbezug in schwarz.

Leidest Du auch unter Schlafproblemen? Lerne, wie Du Dein Schlafverhalten verbessern kannst und eine ganz neue Lebensqualität erfährst. Egal ob Du Allergiker bist oder Deinen Schlaf optimieren möchtest. Auf Schlafenguru.de wirst Du zahlreiche Ratgeber und Produktempfehlungen finden, um die Nacht wieder geruhsam zu genießen.