Du möchtest Deinem Kind einen optimalen Start in das Leben ermöglichen. Dafür stellt der Schlaf eine hohe Bedeutung dar. Denn Kinder haben einen höheren Schlafbedarf und dieser ist für die Entwicklung wesentlich. Leidet Dein Kind unter einem Schlafmangel, könnte es in der Entwicklung verzögert und unausgeglichen sein.

Die Ravensberger Kinderbettmatratze ist für die ersten Lebensjahre ideal. Sie kann sowohl von Babys, als auch Kleinkindern genutzt werden. Möchtest Du keine Federwiege nutzen, sondern direkt ein kleines Kinderbett, bietet diese Matratze einen hohen Schlafkomfort.

Wie die Ravensberger Kinderbettmatratze den Schlaf Deines Kindes unterstützt, erfährst Du in diesem ausführlichen Test.

RAVENSBERGER Baby- und...
Typ
Baby- und Kindermatratze
Größe
60x120cm & 70x140cm
Material
Calipore Schaum
Bezug
Baumwoll Doppeltuch
Waschbar bis
60°C
Öko-Tex Siegel
Für Allergiker
Kundenbewertung
Preis
119,90 EUR
RAVENSBERGER Baby- und...
Typ
Baby- und Kindermatratze
Größe
60x120cm & 70x140cm
Material
Calipore Schaum
Bezug
Baumwoll Doppeltuch
Waschbar bis
60°C
Öko-Tex Siegel
Für Allergiker
Kundenbewertung
Preis
119,90 EUR

Beschreibung

Matratzen für Babys und Kinder müssen ganz besondere Anforderungen erfüllen. Schließlich sind die Körper noch empfindlich und die Wirbelsäule muss sich erst noch entwickeln. Ungeeignete Schlafplätze könnten zu dauerhaften Beeinträchtigungen führen. Eine Fehlstellung in der Wirbelsäule und Rückenschmerzen könnten die Folge sein. Daher ist es ratsam eine Matratze zu wählen, die speziell auf die empfindlichen Körper zugeschnitten ist.

Im Angebot hat Ravensberger zwei Größen, die je nach Alter besser geeignet sind.

Für das erste Lebensjahr gibt es die Variante in 60x120cm. Diese ist etwas weicher und für das Babybett geeignet. Damit erhält Dein Baby einen Schlafplatz, welcher einen hohen Komfort bietet. Dies ist wesentlich sicherer, als das Baby im eigenen Bett schlafen zu lassen.

Die etwas größere Ausführung in 70x140cm ist für die ersten drei Lebensjahre ideal. Damit wird das erste Kinderbett ausgestattet und Dein Kind wird dort bequem schlafen. Je nach Wachstum kann diese Größe noch bis zu einem Alter von 6 Jahren verwendet werden. Möchtest Du eine Kinderbettmatratze wählen, welche für einige Jahre verwendet werden kann, bist Du damit gut aufgehoben.

Ravensberger legt zudem einen hohen Wert darauf, dass nicht nur der Komfort den Ansprüchen der Kinder gerecht wird, sondern auch die Verarbeitung und das Schlafklima angenehm sind. So werden keinerlei Schadstoffe eingesetzt und jegliche Feuchtigkeit wird ideal abtransportiert. Dadurch werden optimale Schlafbedingungen für Dein Kind geschaffen, in dem es sich wohlfühlt und gerne die Nacht im eigenen Bett verbringt.

Bestandteile

Damit Dein Kind eine entspannte Nacht verbringt und in Ruhe schlafen kann, muss die Matratze speziell auf den jungen Körper abgestimmt sein. Wie die Ravensberger Kinderbettmatratze dies erreicht, erfährst Du in den folgenden Abschnitten.

Aufbau

Eine Matratze sollte in jedem Fall der Wirbelsäule eine gute Unterstützung bieten. Die Wirbelsäule verläuft nicht komplett gerade, sondern in mehreren Krümmungen. Daher ist es wichtig, dass sich das Material flexibel diesem Verlauf anpasst und gleichzeitig einen stabilen Halt gewährt.

Bei der Ravensberger Kinderbettmatratze kommt hierfür ein Premium-Kaltschaum zum Einsatz. Dieser erfüllt die vorher genannten Bedingungen und bietet neben dem hohen Komfort eine gute Unterstützung.

Ravensberger Kinderbettmatratze

Mit einem Raumgewicht von RG 40 ist die Matratze deutlich weicher gestaltet, als dies bei den erwachsenen Ausführungen der Fall ist. Das Körpergewicht wird dank des Schaumstoffes punktgenau aufgenommen. Dies bedeutet, dass nicht die gesamte Matratze unter der Belastung nachgibt. Dadurch wird zum Beispiel der Kopf besser gestützt, während das Becken etwas tiefer einsinkt. Dies bewirkt, dass die Wirbelsäule nicht eingeschränkt wird und ihren natürlichen Verlauf beibehält.

Der Kern ist dabei nur rund 9cm hoch, was zum weichen Gesamtgefühl beiträgt. Um das Schlafklima zu verbessern wird eine hohe Atmungsaktivität gewährleistet. Dafür sorgen die Belüftungslöcher, welche eine Überhitzung des Kindes verhindern.

» Auf Amazon checken

Bezug

Der Bezug ist bei einem Kinderbett besonderen Belastungen ausgesetzt. Während des Schlafes können Missgeschicke geschehen und Essensreste können den Bezug verunreinigen. Daher muss dieser widerstandsfähig und leicht zu reinigen sein.

Bei der Ravensberger Kinderbettmatratze besteht der Bezug aus einem hochwertigen Baumwoll-Doppeltuch. Dieser ist bei 60°C in der Maschine waschbar und über einen Reißverschluss abnehmbar. Um die Sicherheit Deines Kindes zu erhöhen, befindet sich am Reißverschluss keine Ziehlasche.

Durch den hochwertigen Bezug wird die Oberfläche der Matratze geschützt und der Schlaf Deines Kindes verbessert. Der Bezug ist luftdurchlässig und unterstützt die hervorragenden klimatischen Eigenschaften der Matratze.

Schlafqualität

Neben den allgemeinen Eigenschaften der Ravensberger Kinderbettmatratze, geht es vor allem darum, dass Dein Kind sich dort wohlfühlt. Hier erfährst Du nun, wie der Schlaf sich anfühlt und ob die Matratze zu Deinem Kind passt.

Härtegrad

Für gewöhnlich werden Matratzen mit unterschiedlichen Härtegraden beschrieben. Diese sind allerdings eher auf Erwachsene zugeschnitten und für Kinder nur bedingt nutzbar. Einheitliche Standards gibt es dort nicht.

Daher wird die Härte am ehesten durch die Kerndicke, dem Raumgewicht und der Gestaltung beschrieben. Das Raumgewicht befindet sich mit RG 40 im weicheren Bereich. Es gibt zwar Modelle mit einem noch niedrigeren Raumgewicht, diese bieten allerdings nicht die notwendige Stabilität.

Die Kerndicke von 9cm ist ebenfalls ein Hinweis darauf, dass die Matratze eher weich gestaltet ist. Der verwendete Kaltschaum passt ideal jeder Lage Deines Kindes an und wird daher weder als zu weich, noch als zu hart empfunden.

Komfort

Der Schlaf von Kindern ist oftmals unruhiger. Sie verändern Ihre Lage, schlafen mal auf dem Bauch, dann wieder auf dem Rücken und treten gerne mal mit Ihren Beinen umher. Diesen unterschiedlichen Anforderungen sollte sich die Matratze anpassen.

Der verwendete Kaltschaum bei der Ravensberger Kinderbettmatratze entspricht einem orthopädischen Standard. Er wird auch eingesetzt, um Personen mit einem Rückenleiden den Schlaf zu erleichtern.

Ravensberger Kinderbettmatratze

Er ist geprägt durch die hohe Elastizität und schmiegt sich regelrecht dem Körper an. Der Druck wird optimal von der Wirbelsäule genommen und der Schlaf gefördert. Durch die hohe Flexibilität werden Durchblutungsstörungen verhindert und Dein Kind in der Entwicklung gefördert.

Damit die Matratze sich zwar der Kontur anpasst, aber nicht als zu eng anliegend empfunden wird, besteht die Oberfläche aus feinen Noppen. Diese fördern das weiche Schlafempfinden und verbessern die Luftdurchlässigkeit.

Klimaeigenschaften

Kinder sind einer hohen Gefahr der Überhitzung ausgesetzt. Die Regulierung der Körpertemperatur funktioniert noch nicht so gut und Kleinkinder können sich nicht so gut äußern, wenn es zu warm wird. Daher ist es wichtig, dass die Matratze atmungsaktiv ist, um die überschüssige Körperwärme abzutransportieren.

Dies wird bei der Ravensberger Kinderbettmatratze über Belüftungslöcher in der Schlaffläche erreicht. Der Kaltschaum ist mit einem Raumgewicht von RG 40 ohnehin eher offenporig gestaltet und bereits atmungsaktiv. Durch die zusätzlichen Löcher wird die Luftzirkulation weiter gefördert, sodass eine Überhitzung verhindert wird.

Der Kaltschaum ist ebenfalls in der Lage die Wärme und Feuchtigkeit abzuleiten. Damit wird Dein Kind immer optimale Klimabedingungen im Bett vorfinden.

Ravensberger Kinderbettmatratze

Umwelt

Schädliche Stoffe möchtest Du von Deinem Kind fernhalten und es nicht einer höheren Krebsgefahr aussetzen. Selbst kleinste Mengen können auf den empfindlichen Organismus einen hohen Einfluss haben und die Gesundheit schädigen.

Die Grundvoraussetzung ist mit dem Öko-Tex Standard 100 der Klasse 1 gegeben. Die Kinderbettmatratze von Ravensberger setzt damit keinerlei Schadstoffe ein und sie ist für Babys geeignet.

Zudem werden kein Silber und Antimon in der Matratze verarbeitet. Letzter Stoff ist in den letzten Jahren in die Schlagzeilen geraten, weil dieser in Verdacht stand, krebserregend zu sein. Zwar wurde in Studien die Gefährlichkeit widerlegt und laut des Öko-Tex Standards dürfen bis zu 30mg/Kg des Halbmetalls Antimon in der Matratze vorhanden sein. Ravensberger hat sich aber dazu entschieden, sicherzugehen und verzichtet vollständig auf Antimon.

Die Produktion findet komplett in Deutschland statt und ist daher hohen Kontrollen ausgesetzt. Damit wird sichergestellt, dass die Matratze den hohen Umweltanforderungen entspricht und einen natürlichen Schlaf ohne Gesundheitsrisiko bietet.

Lieferung & Versand

Hast Du Dich für den Kauf der Ravensberger Kinderbettmatratze entschieden, wird diese in einem großen Karton angeliefert. Dort ist sie in Folie eingepackt und wartet darauf ausgepackt zu werden.

Zu Beginn kann es vorkommen, dass die Matratze noch etwas riecht. Dies ist völlig normal und hat nichts mit einer minderwertigen Qualität zu tun. Es ist ausreichend die Matratze für kurze Zeit in einem gut belüfteten Raum auslüften zu lassen. Danach ist der Geruch verflogen und die Matratze einsatzbereit.

Bist Du Dir unsicher, welche Matratze für Dein Kind am besten ist, steht auch der Kundenservice mit Rat zur Seite. Aufgrund des großen Sortiments von Ravensberger wird sich vielleicht eine bessere Alternative finden. Für Kleinkinder oder Teenager könnten zum Beispiel die Ravensberger Softwelle oder die Struktura Med 60 optimale Matratzen darstellen.

Gesamteindruck

Möchtest Du Deinem Kind einen perfekten Start in das Leben ermöglichen, ist der Schlaf eine wichtige Komponente. Kinder schlafen die meiste Zeit des Tages und dementsprechend wichtig ist es, eine optimale Matratze zu besitzen.

Die Ravensberger Kinderbettmatratze überzeugt in allen Punkten. Sie ist komfortabel, pflegeleicht, frei von Schadstoffen und bietet ein gutes Schlafklima.

Investiere in diese Matratze und Du wirst Deinem Kind für einige Jahre einen bestmöglichen Schlaf bieten.

Ravensberger Kinderbettmatratze

Bewertung

Für Babys & Kinder ist der Schlaf besonders wichtig. Sie verbringen die meiste Zeit des Tages auf der Matratze und erholen sich von den Erlebnissen des Tages. Die Ravensberger Kinderbettmatratze ist ideal für Babys im ersten Lebensjahr oder Kleinkinder bis zu einem Alter von 6 Jahren. Der Schaumstoff gewährt einen hohen Komfort und ist bei 30°C waschbar. Damit wirst Du Deinem Kind eine optimale Schlafqualität gewähren und es wird mit Freude im eigenen Bett schlafen.

Overall
4.6
  • Komfort
  • Stabilität
  • Allergiker
  • Preis-Leistung

Pros

  • Schaumstoff waschbar
  • Hohe Atmungsaktivität
  • Komfortabel
  • Frei von Silber & Antimon

Cons

  • Leichter Geruch beim Auspacken
» Auf Amazon checken
Leidest Du auch unter Schlafproblemen? Lerne, wie Du Dein Schlafverhalten verbessern kannst und eine ganz neue Lebensqualität erfährst. Egal ob Du Allergiker bist oder Deinen Schlaf optimieren möchtest. Auf Schlafenguru.de wirst Du zahlreiche Ratgeber und Produktempfehlungen finden, um die Nacht wieder geruhsam zu genießen.