Gehörst Du zu den Morgenmuffeln, die immer mit schlechter Laune den Tag beginnen und lieber noch ein paar Stündchen länger schlafen möchten? Dann kann ein ganz einfacher Grund dahinterstecken.

Du benutzt den falschen Wecker! Verwendest Du bisher noch einen Wecker, welcher mit einem lauten Geräusch Dich aus dem Schlaf holt, ist es kein Wunder, dass Du morgens noch völlig müde bist. Dein Körper befindet sich noch tief im Schlaf und plötzlich wird er von einem nervtötenden Wecker aufgeschreckt.

Viel entspannter ist es hingegen, wenn Du Dich wie in der Natur an der Sonne orientierst. Mit den heutigen Lebensgewohnheiten mag dies aber kaum vereinbar sein. Deshalb ist ein Wake-Up-Light, wie der Philips HF3505/01 ein praktisches Gerät, um einen entspannten Start in den Tag zu ermöglichen. Es simuliert einen natürlichen Sonnenaufgang und hilft Deinem Körper sich langsam an den Morgen zu gewöhnen.

Wie genau der Philips HF3505/01 Tageslichtwecker funktioniert und wie wirksam dieser ist, erfährst Du in diesem ausführlichem Check.

Philips HF3505/01 Wake-up Light LED,...
Typ
Tageslichtwecker
Aufweckdauer
30 Minuten
Lichtstufen
10
Anzahl Lichtfarben
1
Sonnenaufgang
Sonnenuntergang
Natürliche Wecktöne
Kundenbewertung
Preis
58,33 EUR
Philips HF3505/01 Wake-up Light LED,...
Typ
Tageslichtwecker
Aufweckdauer
30 Minuten
Lichtstufen
10
Anzahl Lichtfarben
1
Sonnenaufgang
Sonnenuntergang
Natürliche Wecktöne
Kundenbewertung
Preis
58,33 EUR

Nutzen des Philips HF3505/01

Hinter dem Philips HF3505/01 verbirgt sich viel mehr, als nur ein einfacher Wecker. Es ist ein hilfreiches Gerät, um Deine Lebensqualität auf vielfältige Weise zu verbessern. Erfahre nun, wie sich dieser praktische Wecker einsetzen lässt.

Besser aufwachen

Das Hauptanwendungsgebiet des Philips HF3505/01 wird sicherlich darin liegen, morgens ohne Stress aufzustehen. Hierzu musst Du verstehen, wie der Schlaf aus Sicht des Körpers abläuft.

Er orientiert sich am Sonnenlicht. In dieser Hinsicht funktioniert unser Körper noch wie in der Steinzeit und ist diesem natürlichen Rhythmus treu geblieben. Geht die Sonne unter und wird es dunkel, schüttet der Körper das Schlafhormon Melatonin aus. Dies ist ein klares Signal zur Ruhe zu kommen und bald schlafen zu gehen.

Mit den ersten Sonnenstrahlen am Morgen stoppt der Körper die Ausschüttung des Melatonins. Damit wird die Aufwachphase eingeleitet und Du wirst sanft erwachen.

In der Theorie mag dies ganz schön klingen. Moderne Lebensgewohnheiten verhindern allerdings, dass Du Deinen Tagesablauf an der Sonne ausrichten kannst. Du musst früher zur Arbeit oder Dein Schlafzimmer ist so gelegen, dass kaum natürliches Sonnenlicht eintritt.

Um dennoch sanft aufzuwachen und dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus zu folgen, kannst Du den Philips HF3505/01 Tageslichtwecker verwenden. Dieser simuliert das Sonnenlicht und leitet ebenso die Aufwachphase ein. Dadurch wirst Du über einen längeren Zeitraum an das Aufstehen herangeführt und nicht plötzlich aus dem Schlaf gerissen.

Du wirst viel ausgeruhter sein und den Tag mit mehr Energie beginnen. Nutze daher den Philips HF3505/01, falls Dir das Aufstehen bisher schwerfiel.

Philips HF3505/01

Einschlafhilfe

Auch beim Einschlafen müssen wir uns den modernen Lebensgewohnheiten anpassen. Dies bedeutet, dass die meisten Menschen weit nach Sonnenuntergang schlafen gehen. Am Abend werden zudem noch Arbeiten am PC ausgeführt oder das Smartphone zur Ablenkung genutzt. Die digitalen Displays haben allerdings den Nachteil, dass sie ein bläuliches Licht aussenden, welches die Produktion des Melatonins hemmt. Dadurch wirst Du Dich nicht müde fühlen und Probleme mit dem Einschlafen bekommen.

Der Philips HF3505/01 lässt sich als Nachtleuchte verwenden und die Lichtfarbe so einstellen, dass sie an einen Sonnenuntergang erinnert. Dadurch fällt es Deinem Körper leichter, sich auf den Schlaf vorzubereiten und das Schlafhormon wird ausgeschüttet.

Ideal ist dieses Licht beispielsweise zum Lesen. So kannst Du in entspannter Atmosphäre Dein Buch genießen, ohne vom Licht gestört zu werden.

» Auf Amazon checken

Wirksam gegen Winterdepressionen

Ein Lichtmangel kann gefährliche Auswirkungen haben. Dies wird vor allem im Winter deutlich, wenn die Sonnenstunden deutlich zurückgehen. Die wenigen Zeitpunkte, an denen sich die Sonne doch mal blicken lässt, verbringst Du im Büro und kannst die Sonnenstrahlen nicht nutzen.

Dies führt dazu, dass der Körper das so wichtige Vitamin D nicht bilden kann. In der Folge wirst Du Dich energielos fühlen und die Laune sinkt. Sind diese Symptome besonders stark ausgeprägt, wird sogar von einer Winterdepression gesprochen. Das Fehlen der Sonne hat somit einen direkten Einfluss auf Dein Wohlbefinden.

Mithilfe des Philips HF3505/01 lässt sich die fehlende Sonne etwas kompensieren. Da die Lampe eine ähnliche Charakteristik aufweist wie das Sonnenlicht, wird die Produktion des Vitamin D angeregt und Du wirst Dich viel besser fühlen. Davon profitiert nicht nur Dein Wohlbefinden, sondern auch das Immunsystem. Du bist weniger anfällig für Krankheiten und wirst die Winterzeit endlich mal positiv wahrnehmen.

Features

Wie genau funktioniert jetzt der Philips HF3505/01 und welche Eigenschaften vereint er, um Deinen Morgen angenehmer zu gestalten? Erfahre nun, was alles in diesem besonderen Wecker steckt.

Sonnenlicht Simulation

Die Kernaufgabe des Weckers liegt in der Simulation des Sonnenaufganges. Möchtest Du morgens geweckt werden, ist das Sonnenlicht wesentlich sanfter, als ein lauter Weckton.

Philips HF3505/01

Wie gewohnt stellst Du die gewünschte Weckzeit ein. Das besondere ist jetzt jedoch, dass 30 Minuten vor der eingestellten Weckzeit die Lampe anfängt zu leuchten. Zunächst noch sehr schwach, wird das Licht mit der Zeit heller, bis es seine maximale Leuchtkraft erreicht.

Durch diese Simulation wird der Sonnenaufgang nachgestellt. Beim HF3505/01 ist allerdings nur eine Lichtfarbe vorhanden. Diese unterscheidet sich während des Aufgangs nur anhand der Intensität.

Lampe

Verantwortlich für die Simulation des Sonnenlichts ist eine weiße LED. Diese erreicht eine maximale Lichtintensität von 200 Lux. Damit kannst Du abends noch entspannt lesen oder an Deinem Schreibtisch arbeiten.

Angenehm ist zudem, dass Du die Wahl aus 10 unterschiedlichen Lichtintensitäten hast. So kannst Du sehr genau einstellen, wie hell das Licht am Abend sein soll. Kurz vor dem Schlafengehen empfiehlt es sich daher, solch eine sanfte Lampe zu verwenden und kein grelles Licht mehr einzusetzen. Dann fällt das Einschlafen leichter und wird nicht gestört.

Der Energieverbrauch hält sich ebenfalls in Grenzen. Mit 7,5 Watt ist die LED verbrauchsarm und wird sich kaum bei den Stromkosten bemerkbar machen.

Wecktöne

Nicht immer ist das Licht allein ausreichend, damit Du morgens aufwachst. Schläfst Du besonders tief und wirst Dich von dem Licht kaum beeindrucken lassen, ist es hilfreich, dass zusätzlich Wecktöne vorhanden sind.

Hierbei besteht die Auswahl aus zwei natürlichen Tönen mit einem Vogelgesang. Du kannst aber auch das Radio nutzen, um morgens mit Deinem Lieblingssender aufzuwachen, bzw. das Radio zum Einschlafen nutzen.

Der Weckton ertönt am Ende der Lichtsimulation. So wirst Du ganz sicher geweckt und musst keine Angst haben, dass das Licht nicht stark genug wäre.

Philips HF3505/01

Display

Schön am HF3505/01 ist, dass das Display praktisch auf der Vorderseite in der Mitte integriert ist. Es ist umgeben von dem großen Leuchtmittel und zeigt dezent die Zeit an.

Die Zahlen sind groß gestaltet, sodass Du jederzeit die Uhrzeit bequem ablesen kannst. Damit das Display während der Nacht nicht als störend wahrgenommen wird, lässt es sich dimmen. Hierfür gibt es drei unterschiedliche Dimmstufen. Ganz ausschalten lässt sich das Display allerdings nicht.

Energieversorgung

Um diesen Tageslichtwecker nutzen zu können, ist eine Verbindung mit dem Stromnetz notwendig. Es muss also ständig mit dem Stromkabel verbunden sein.

Leider ist es nicht mit einem Batteriefach ausgestattet. Kommt es zu einem Stromausfall, funktioniert der Wecker logischerweise nicht. Dies solltest Du bei wichtigen Terminen bedenken und zur Sicherheit einen zweiten Wecker mit Batteriefunktion nutzen.

Bedienung

Die Steuerung erfolgt über die Symbole am Display. Auf der oberen Leiste befinden sich zudem die Einstellmöglichkeiten für die Wecktöne und das Radio. Dort kannst Du beispielsweise die Lautstärke festlegen oder den Sender wechseln.

Darunter befinden sich die Einstellmöglichkeiten für das Licht und den Wecker. Betätigst Du zunächst das Weckersymbol, lässt sich über die + und – Zeichen die Weckzeit festlegen. Möchtest Du das Gerät am Abend verwenden, nutze hierfür das Lichtsymbol auf der linken Seite. Über die + und – Symbole stellst Du nun die Lichtintensität ein.

Es handelt sich hierbei um eine Touch-Steuerung, die sehr intuitiv ist. Damit kann auch Dein Kind einfach mit diesem Gerät umgehen und es als Licht am Abend verwenden.

Bist Du ein Freund der Schlummerfunktion, musst Du dafür nur das Wake-Up-Light berühren und der Weckton ertönt erst in neun Minuten wieder. Dadurch gewinnst Du am Morgen etwas Zeit, falls Du Dich noch müde fühlst.

Gesamteindruck

Der Philips HF3505/01 Tageslichtwecker gehört zu der älteren Generation. Er ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt und wurde vom Funktionsumfang deutlich von anderen Modellen überholt. So ist es etwas schade, dass kein Sonnenuntergang simuliert wird und die Auswahl mit 2 Wecktönen ist sehr bescheiden. Der Klang wird ebenfalls als etwas blechern erwähnt und könnte ruhig etwas hochwertiger sein.

Im direkten Vergleich besitzt der Coulax Lichtwecker einen höheren Funktionsumfang und ist zugleich preisgünstiger. Möchtest Du dennoch auf die Qualität von Philips vertrauen, ist der HF3505/01 vielleicht dennoch die richtige Entscheidung für Dich. Immerhin sorgt der geringe Funktionsumfang auch dafür, dass er leicht zu bedienen ist.

Daher ist dieses Modell für Kinder oder Personen, die nicht gerade technikaffin sind, gut geeignet. Nutze das natürliche Sonnenlicht, um morgens entspannter aufzustehen und die Sonne in Dein Schlafzimmer zu lassen.

Philips HF3505/01

Bewertung

Der Philips HF3505/01 gehört zu den Vorreitern der Tageslichtweckern. Erst ist bereits seit vielen Jahren auf dem Markt und hat einige Nutzer begeistert. Der Sonnenaufgang sorgt für einen entspannteren Morgen und weckt Dich zuverlässig. Allerdings ist der Wecker mittlerweile spürbar in die Jahre gekommen. Vergleichbare Modelle bieten einen höheren Funktionsumfang zu einem geringeren Preis.

Möchtest Du dennoch einen simplen Tageslichtwecker, welcher einfach zu bedienen ist, könnte der Philips HF3505/01 etwas für Dich sein.

Overall
3.4
  • Sonnenaufgang
  • Funktionsvielfalt
  • Bedienung
  • Preis-Leistung

Pros

  • Einfach zu bedienen
  • Mit Radio
  • Als Leselampe nutzbar

Cons

  • Nur eine Lichtfarbe
  • Geringe Klangqualität
  • Ohne Reserve-Batterie
» Auf Amazon checken
Leidest Du auch unter Schlafproblemen? Lerne, wie Du Dein Schlafverhalten verbessern kannst und eine ganz neue Lebensqualität erfährst. Egal ob Du Allergiker bist oder Deinen Schlaf optimieren möchtest. Auf Schlafenguru.de wirst Du zahlreiche Ratgeber und Produktempfehlungen finden, um die Nacht wieder geruhsam zu genießen.