Die meisten Nackenstützkissen sind aus einem weichen Schaumstoff geformt. Dieser passt sich unter der Belastung an und gewährt eine gute Unterstützung. Verspannungen und Schmerzen werden auf diese Weise gelindert.

Das Mediflow 5001 Kissen geht jedoch ganz anders vor. Es setzt nicht auf einen Schaumstoff, sondern ist mit einem Wasserkern ausgestattet. Ähnlich wie bei einem Wasserbett sorgt dieser Kern für einmalige Eigenschaften.

Hilft solch ein Wasserkissen tatsächlich die Nackenmuskulatur zu entspannen und wie komfortabel ist solch eine Variante? Erfahre in diesem ausführlichen Check, wie das Mediflow 5001 abschneidet und ob sich die Investition lohnt.

Mediflow 5001 Das Original Wasserkissen...
Typ
Wasserkissen
Größe
40x80cm / 50x70cm / 53x33cm
Höhe
Flexibel je nach Füllstand
Form
Rechteckig
Waschbar
bei 40°C
Bezug
Baumwolle
Öko-Tex Standard
Für Allergiker geeignet
Kundenbewertung
Preis
43,90 EUR
Mediflow 5001 Das Original Wasserkissen...
Typ
Wasserkissen
Größe
40x80cm / 50x70cm / 53x33cm
Höhe
Flexibel je nach Füllstand
Form
Rechteckig
Waschbar
bei 40°C
Bezug
Baumwolle
Öko-Tex Standard
Für Allergiker geeignet
Kundenbewertung
Preis
43,90 EUR

Eigenschaften

Bevor es an die Beschreibung des Schlafkomforts geht, möchte ich aufzeigen, wie das Mediflow 5001 Kissen allgemein gestaltet ist und sich gegenüber herkömmlichen Ausführungen abgrenzt.

Abmessung & Form

Von Außen wirst Du bei diesem Wasserkissen keinen Unterschied zu anderen Modellen erkennen. Es ist in drei Größenvarianten erhältlich:

  • 40x80cm
  • 50x70cm
  • 33x53cm

Damit kannst Du auf Deine Bedürfnisse eingehen. Für die meisten Personen wird die Ausführung in 40x80cm wahrscheinlich am komfortabelsten sein. Dies entspricht in etwa der Größe eines normalen Daunenkissens.

Mediflow 5001

Magst Du es etwas komfortabler, ist die Variante in 50x70cm kompakter. Dies ist für Rückenschläfer positiv, die Ihren oberen Rücken noch auf dem Kissen ablegen möchten. Seitenschläfer sollten jedoch zu der schmaleren Variante greifen.

Bist Du auf Reisen und möchtest auf ein Wasserkissen nicht verzichten, gibt es noch die ganz kleine Variante in 33x53cm. Diese ist klein genug, um auch im Handgepäck verstaut zu werden. Im Flugzeug oder dem Auto ist diese Variante praktisch, um entspannter zu schlafen.

Ansonsten ergibt sich von der Form keinen Unterschied. Es ist rechteckig und flach gestaltet. Damit ähnelt es dem Siebenschläfer Orthopädisches Nackenstützkissen, wobei das Mediflow 5001 eben mit Wasser gefüllt ist.

Material

Das Kissen besteht insgesamt aus drei Schichten. Im Inneren des Kissens besteht die äußere Lage aus einer Polyester-Füllung. Damit wird die Oberfläche als weicher empfunden.

In der Mitte ist eine dünne Isolation vorhanden, um thermische Schwankungen aufzunehmen. Damit wird der Wasserkern keinen größeren Belastungen ausgesetzt.

Den Mittelpunkt des Kissens stellt der Wasserkern dar. Über die Öffnung füllst Du mit dem Fülltrichter das Wasser ein. Wie sich das Mediflow 5001 beim Schlafen anfühlt, hängt wesentlich von der Füllmenge ab.

Mediflow 5001

Gibst Du rund 1 bis 2 Liter in das Kissen, wird es als angenehm weich beschrieben. Für einen mittleren Härtegrad sind 3 Liter ausreichend. Soll das Kissen möglichst stabil sein, sind 4 bis 5 Liter notwendig. Somit kannst Du selber festlegen, wie hart das Kissen sein soll und dies ganz einfach über die Wassermenge regulieren.

Pflege

Liegst Du die gesamte Nacht auf dem Kissen, wirst Du dieses in regelmäßigen Abständen waschen müssen. Das praktische an dem Mediflow 5001 ist, dass dieses vollständig waschbar ist. Im Gegensatz zu anderen Varianten, die aus einem Schaumstoff bestehen, gibst Du nicht nur den Bezug, sondern das komplette Kissen in die Waschmaschine.

Dort ist es bei 40°C waschbar. Beachte aber, dass das Wasser zuvor aus dem Kissen abgelassen werden muss.

Zudem wird empfohlen, dass das Wasser mindestens einmal im Jahr gewechselt wird. Zum Befüllen ist übrigens Leitungswasser vollkommen ausreichend.

Damit fällt die Pflege des Mediflow 5001 besonders leicht. Einfach den Kern entleeren und danach das Kissen in die Maschine geben. Du musst nicht gesondert darauf achten, dass der Kern gelüftet und der Bezug gewaschen wird. Für Allergiker ist dies bereits ein großer Vorteil.

Schlafkomfort

Auf einem Kissen zu schlafen, welches aus einem Wasserkern besteht, hört sich im ersten Moment ziemlich ungewohnt an. Hast Du bisher solch ein Modell nicht getestet, wird jetzt beschrieben, wie sich ein Wasserkissen anfühlt.

Komfort

Wie sich das Kissen anfühlt, ist hauptsächlich vom Füllstand abhängig. Je nach Wassermenge kannst Du präzise die Eigenschaften beeinflussen.

Vom Komfort wird das Mediflow 5001 als sehr angenehm beschrieben. Hier kommen die Vorteile des Wasserkissens zum Tragen. Legst Du Dich mit dem Kopf auf die Oberfläche, verteilt sich das Wasser gleichmäßig im gesamten Kern.

Damit reagiert es noch flexibler, als es jeder Schaumstoff könnte. Dein Nacken wird optimal unterstützt und es fühlt sich nicht instabil an.

» Auf Amazon checken

Durch die isolierende Schicht musst Du auch keine Befürchtungen haben, dass das Kissen kalt wäre. Von der Wärme fühlt es sich wie jedes normale Kissen an und die Isolierung hält die Kälte im Kern.

Ebenfalls musst Du auch keine Angst haben, dass das Kissen bei Bewegungen störend sein könnte und es zu Problemen kommt. Bist Du während der Nacht unruhig, wird sich das Wasser Deiner Position anpassen. Damit bietet das Kissen einen hervorragenden Komfort und unterstützt Deinen Nacken ideal.

Einen Nachteil gibt es aufgrund der Gestaltung jedoch. Da der Kern abgeschlossen und nur aus Kunststoff besteht, ist das Mediflow 5001 weniger atmungsaktiv. Neigst Du ohnehin zum starken Schwitzen, wird dies durch dieses Kissen nur noch weiter befördert. Gerade an heißen Tagen wird der Wasserkern als Nachteil empfunden. Hier könnte es hilfreich sein, auf ein anderes Kissen auszuweichen.

Vorteile des Wasserkissens

Bist Du Dir noch nicht sicher, welchen Nutzen ein Wasserkissen wie das Mediflow 5001 bietet, möchte ich diese nochmals kurz veranschaulichen.

  • Individueller Härtegrad

Durch den Füllstand kannst Du punktgenau die Härte des Kissens festlegen. Ob Du nur 1 Liter oder 5 Liter einfüllen möchtest, bleibt Dir überlassen. Zwar gibt es auch mit Uttu Sandwich Kissen bereits Schaumstoff-Varianten, die über einen veränderbaren Härtegrad verfügen, diese sind aber weniger präzise.

  • Höhenverstellbar

Ebenso wie die Härte, ist auch die Höhe durch den Füllstand ganz einfach anpassbar. Schläfst Du auf dem Bauch, wird ein flacheres Kissen für Dich besser geeignet sein. Für Seitenschläfer ist hingegen eine höhere Variante vorteilhafter. Je nach eigenem Schlafverhalten kannst Du die Höhe mit dem Wasser beeinflussen.

  • Sehr flexibel

Schaumstoff gilt bereits als gut verformbar und passt sich der Körperkontur sehr gut an. Wasser verhält sich in dieser Hinsicht noch besser und passt sich besser Deinem Nacken und dem Kopf an. Dadurch wird die Muskulatur noch effektiver entlastet und kann sich entspannen.

  • Einfache Pflege

Leidest Du unter einer Allergie oder möchtest eine hohe Hygiene fördern, lässt sich das Mediflow 5001 sehr einfach waschen. Da kein Schaumstoff vorhanden ist, kann das komplette Kissen in die Waschmaschine und die Reinigung durchgeführt werden. Dies ist schnell erledigt und das Kissen wieder wie neu.

Sicherheit

Ein Wasserkissen zu nutzen hört sich sicherlich sehr interessant an. Doch ein Alptraum wäre es, wenn das Kissen beschädigt wird und das Wasser ausläuft. Wie wahrscheinlich ist solch ein Schaden?

Mediflow als Hersteller blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits seit mehr als 25 Jahren produzieren sie Wasserkissen und diese Erfahrung fließt in die Entwicklung der neuen Kissen.

Mediflow 5001

Das Vertrauen des Herstellers in das Produkt wird damit bewiesen, dass dieser 2 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit gibt. Zudem ist die Verarbeitung sehr sauber und es sind keine Schwachstellen vorhanden.

Auch bei der Belastung sollte keine Angst bestehen. Selbst wenn Du etwas schwerer bist und Dich gerne mit dem Oberkörper noch auf das Mediflow 5001 legen möchtest, hält es das ohne Probleme aus.

Ist das Mediflow 5001 für Allergiker geeignet?

Ein großer Anteil der Bevölkerung leidet mittlerweile unter einer Hausstauballergie. Diese ist auf Milben zurückzuführen, die sich gerne im Kissen und der Matratze aufhalten. Zählst Du zu diesen Leidtragenden, wirst Du einige Nächte wahrscheinlich schon mit einer triefenden Nase verbracht haben und konntest dabei kaum Einschlafen.

Für Allergiker ist das Mediflow 5001 Kissen ideal. Milben fühlen sich vor allem in natürlichen Füllungen wohl. Im Wasserkern finden diese allerdings keine Möglichkeiten vor, sich dort einzunisten. Höchstens in der Polyesterfüllung könnten Milben im Kissen vorkommen.

Hierfür kannst Du mit einer regelmäßigen Wäsche für Abhilfe sorgen. Da das gesamte Kissen waschbar ist, werden die Milben zuverlässig ausgewaschen. Du kommst damit nicht mehr in Kontakt mit den Allergenen und wirst wieder ruhige Nächte verbringen.

Gesamteindruck

Ein Wasserkissen stellt eine außergewöhnliche Form des Kopfkissens dar. Was bei der Matratze bereits gut funktioniert, ist auch für das Kissen eine gute Wahl.

Bei dem Mediflow 5001 kannst Du selbst bestimmen, wie hart es sein soll und das Wasser nachfüllen. Ganz nach Deinen Vorlieben gestaltest Du das Kissen und passt es an Deinen Schlaf an.

Das Wasser ist flexibel und passt sich optimal Deiner Körperkontur an. Dadurch wird Deine Muskulatur entlastet und Verspannungen gehen zurück.

Nutze das Mediflow 5001, um den typischen Nackenproblemen vorzubeugen und endlich besser schlafen zu können. Deine Lebensqualität wird sich merklich steigern.

Mediflow 5001

Bewertung

Das Mediflow 5001 ist ein Kissen mit einem Wasserkern. Diese passt sich optimal Deinem Nacken an und gewährt einen angenehmen Schlaf. Besonders praktisch ist, dass Du über den Füllstand die Eigenschaften selber beeinflussen kannst. Allergiker profitieren davon, dass sich Milben nicht im Wasserkern einnisten können. Allerdings ist die Atmungsaktivität beeinträchtigt und Du wirst unter Umständen mehr zum Schwitzen neigen. Empfindest Du ein Wasserbett als angenehm, kannst Du dieses Gefühl in Form eines Wasserkissens ebenfalls nutzen.

Overall
4
  • Schlafkomfort
  • Nackenkomfort
  • Gemütlichkeit
  • Pflege

Pros

  • Passt sich flexibel dem Nacken an
  • Eigenschaften je nach Füllstand
  • Für Allergiker sehr gut
  • Leichte Pflege

Cons

  • Weniger atmungsaktiv
» Auf Amazon checken

Kundenmeinungen

Durch und durch eine ganz tolle Idee, klasse Produkt und bereits 3 Freundinnen haben es nachgekauft, nachdem sie es bei mir Probegelegen haben bei mir.
Eines der besten Produkte, die ich je bei Amazon erworben habe!

ch habe das große Kissen im Angebot gekauft und muss sagen: Das war die beste Entscheidung! Ich brauche normalerweise sehr lange zum einschlafen, aber sobald mein Kopf auf dem kissen liegt fühle ich mich wohl, der Kopf sinkt leicht ein, stützt aber dennoch. Mit der der Wassermenge muss man etwas rumprobieren, aber wenn man mit wenig anfängt und das langsam steigert (100ml) reichen manchmal schon aus, hat man schnell die richtige Menge gefunden. Von mir also eine klare Kaufempfehlung.

Das Kissen ist auch zu 100% individuell anpassbar. Je nachdem wie hoch oder tief man schlafen will kann man sich die Füllmenge des Wassers anpassen. Im Lieferumfang war bei mir damals ein praktischer blauer Trichter enthalten mit dem man das Kissen auch auf und zu macht.
Es ist auch wenn man seine perfekte Füllhöhe gefunden hat, für jede Lage geeignet.
Ich schlafe sowohl auf dem Bauch als auch auf der Seite und es ist für beides super, zumindest für mich.
Laut Aussage meiner Verwandschaft auch super für Rückenschläfer.

Leidest Du auch unter Schlafproblemen? Lerne, wie Du Dein Schlafverhalten verbessern kannst und eine ganz neue Lebensqualität erfährst. Egal ob Du Allergiker bist oder Deinen Schlaf optimieren möchtest. Auf Schlafenguru.de wirst Du zahlreiche Ratgeber und Produktempfehlungen finden, um die Nacht wieder geruhsam zu genießen.