Leidest Du unter Verspannungen im Nacken, kann dies daran liegen, dass Du Deinen Kopf während des Schlafens nicht optimal unterstützt. Nutzt Du ein gewöhnliches Kissen, wird dies nicht gerade die Eigenschaften besitzen, die Deine Halswirbelsäule benötigt.

Eine bessere Alternative dafür ist das orthopädische HWS Nackenstützkissen von MaxxGoods. Es weist eine Form auf, die perfekt an die Rundungen der Halswirbelsäule angepasst ist. Dadurch wird eine hohe Stabilisierung erzielt und die Muskulatur entlastet.

Wird dieses Nackenkissen von MaxxGoods diesen hohen Ansprüchen gerecht und wie wird sich Dein Schlaf verbessern?

In diesem Check stelle Ich Dir genau vor, was Du von der Nutzung des MaxxGoods orthopädische HWS Nackenstützkissen erwarten darfst und ob es für Dich geeignet ist.

Das Original MaxxGoods orthopädisches...
Typ
Memory Foam Kissen
Größe
70x42cm
Höhe
9-15cm
Form
Mit Wölbung
Waschbar
bei 30°C bzw. 40°C
Bezug
Aloe Vera & Baumwolle
Öko-Tex Standard
Für Allergiker geeignet
Kundenbewertung
-
Preis
49,99 EUR
Das Original MaxxGoods orthopädisches...
Typ
Memory Foam Kissen
Größe
70x42cm
Höhe
9-15cm
Form
Mit Wölbung
Waschbar
bei 30°C bzw. 40°C
Bezug
Aloe Vera & Baumwolle
Öko-Tex Standard
Für Allergiker geeignet
Kundenbewertung
-
Preis
49,99 EUR

Eigenschaften

Zunächst möchte Ich Dir recht trocken die Eigenschaften des Kissens erläutern. Damit erhältst Du einen ersten Überblick darüber, wie das Kissen gestaltet ist und ob es das Richtige für Deinen Schlaf sein könnte.

Abmessungen & Form

Das Kissen ist mit einer Größe von 42x70cm wahrscheinlich kleiner als Dein jetziges Kopfkissen. Das Nackenstützkissen von MaxxGoods lädt nicht gerade zum Kuscheln ein und wird nicht als die gemütlichste Ausführung bezeichnet. Im Vordergrund steht allerdings, dass der Nacken optimal stabilisiert wird. Dafür ist die geringere Größe besser geeignet und es passt ideal unter Deinen Nacken.

Des Weiteren sind drei Ausführungen mit unterschiedlichen Höhen verfügbar. Je nach Schlafposition bietet es sich an, die Kissenhöhe auszuwählen.

  • 9cm – Bauchschläfer
  • 12cm – Rückenschläfer & Bauchschläfer
  • 15cm – Seitenschläfer

Wie Du Deine Nacht verbringst, entscheidet also darüber, wie hoch das Kissen sein sollte. Dabei handelt es sich aber nur um grobe Richtlinien und Du solltest selber in Erfahrung bringen, welche Höhe für Dich am besten geeignet ist.

Die generelle Form des Kissens unterscheidet sich ebenfalls von gewöhnlichen Kopfkissen. Als orthopädisches Nackenstützkissen ist es nämlich nicht flach gestaltet, sondern weist eine deutliche Wölbung an der unteren Seite auf.

MaxxGoods orthopädisches HWS Nackenstützkissen

Da die Halswirbelsäule ebenfalls gewölbt ist, passt sich das Kissen ideal Deiner Körperkontur an. Die Wölbung füllt den Raum zwischen Kopf und Schultern aus und stellt eine angenehme Ablagefläche dar. Deine Muskulatur muss keine Arbeit mehr übernehmen und der Kopf ruht stabil auf diesem Kissen.

Material

Die einzigartigen Stützeigenschaften werden nicht nur durch die Form erzielt. Der zweite wichtige Faktor ist das verwendete Material.

Bei dem orthopädischen HWS Nackenstützkissen von MaxxGoods wird ein Memory Schaum eingesetzt. Dieser ist unter der Einwirkung der Körperwärme flexibel und passt sich der Halswirbelsäule perfekt an. Du wirst förmlich merken, wie Du in das Kissen hineinsinkst, es aber gleichzeitig genügend stabil ist, um Deinen Kopf zu halten.

Für eine höhere Atmungsaktivität ist der Kern mit Bohrungen versehen. Jeder Mensch verliert während der Nacht Schweiß. Die Atmungsaktivität hilft, die Feuchtigkeit besser abzutransportieren und das Schlafklima zu verbessern. Du wirst weniger schwitzen und das Kissen ist auch am Morgen noch angenehm trocken.

Vorteilhaft ist zudem der Bezug aus natürlicher Aloe Vera. Dieser ist gesundheitsfördernd und soll sich positiv auf Deine Haut auswirken. Insgesamt werden drei Schutzbezüge mitgeliefert, sodass Du Dich auch für eine herkömmliche Version aus Baumwolle entscheiden kannst.

Das Kissen ist mit dem Öko-Tex 100 Standard ausgezeichnet und frei von Schadstoffen. Es werden keine Klebstoffe eingesetzt und daher ist es auch für Personen geeignet, die auf diese chemischen Stoffe empfindlich reagieren.

Pflege

Das orthopädische HWS Nackenstützkissen von MaxxGoods besteht im Kern aus einem Memory-Foam. Bei einer Wäsche würde dieses an Flexibilität verlieren und wäre damit praktisch nicht mehr nutzbar. Daher ist der Kern nicht waschbar.

Aufgrund der guten Atmungsaktivität ist es aber gar nicht notwendig, den Kern zu waschen. Es reicht aus, wenn Du diesen in regelmäßigen Abständen auslüftest. Hierbei ist es ebenfalls wichtig, dass Regen das Kissen nicht beschädigt.

Anders sieht es bei den abnehmbaren Bezügen aus. Der Bezug aus Baumwolle ist bei 40°C in der Maschine waschbar. Die Varianten aus Aloe Vera sind etwas empfindlicher und bei 30°C zu reinigen.

Insgesamt erweist sich das Kissen als sehr pflegeleicht und Du wirst nur wenig Zeit mit der Reinigung aufbringen müssen. Das widerstandsfähige Material ist langlebig und wird für lange Zeit eine optimale Unterstützung gewähren.

Schlafkomfort

Nachdem Du nun einen ersten Überblick über das Nackenstützkissen von MaxxGoods erhalten hast, möchtest Du wahrscheinlich wissen, wie sich das Kissen beim Schlafen anfühlt.

MaxxGoods orthopädisches HWS Nackenstützkissen

Komfort

Das Design des Nackenstützkissens mag etwas ungewöhnlich sein. Es hebt sich von den gewöhnlichen flachen Modellen deutlich ab und kann im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig sein. Nach den ersten Nächten wird dieses Gefühl aber verflogen sein und Du wirst die hervorragenden Eigenschaften zu schätzen wissen.

Denn das Kissen verfügt über einen hohen Liegekomfort. Der Memory-Foam passt sich Deiner Halswirbelsäule an und dadurch entsteht das Gefühl, als wäre das Kissen speziell für Dich angefertigt worden. Obwohl das Material weich ist, bietet es gleichzeitig eine hohe Stabilität und Du wirst keinerlei Unsicherheiten verspüren.

Stehst Du morgens auf, geht der Schaum wieder in seine Ausgangsposition zurück. Es bilden sich keine Mulden und so ist jede Nacht sichergestellt, dass das Kissen sich Deiner Halswirbelsäule aufs Neue anpasst.

Positiv auf den entspannten Schlaf wirkt der Bezug aus Aloe Vera. Die entzündungshemmende Wirkung verspricht langfristig ein besseres Hautbild.

Die passende Kissenhöhe wählen

Hast Du die Möglichkeit unterschiedliche Höhen zu testen, ist dies ein Vorteil bei der Wahl des passenden Nackenkissens. Doch worauf solltest Du achten?

Entscheidend für die richtige Wahl ist Deine Halswirbelsäule. Die Wirbelsäule folgt einer natürlichen Krümmung. Legst Du Dich auf das Kissen, darf der Kopf weder nach vorne, noch nach hinten „abgeknickt“ werden. Schläfst Du auf dem Rücken, sollte der Kopf eine Verlängerung des Halses darstellen.

Kompliziert wird es vor allem für Seitenschläfer die passende Ausführung zu wählen. Hier besteht die Gefahr, dass der Kopf seitlich nach unten einsackt. Die Schulter stellt ein weiteres Hindernis dar. Beim Kauf ist es empfehlenswert, wenn Du den Verlauf der Wirbelsäule durch eine weitere Person beurteilen lässt. Der Kopf sollte auf derselben Ebene wie der Körper sein und nicht auffällig herausstechen. Für Seitenschläfer ist in den meisten Fällen die Variante mit 15cm die Richtige.

Auf Amazon checken

Wirkung des Nackenkissens

Das subjektive Empfinden bei der Nutzung des Nackenstützkissens ist zunächst etwas fragwürdig. Ein herkömmliches gewöhnliches Kopfkissen fühlt sich einfach gemütlicher an. Doch welche Wirkung wird durch die spezielle Form des orthopädischen Nackenstützkissens von MaxxGood erreicht?

In erster Linie dient das Kissen zur Entlastung der Halswirbelsäule. Durch die angepasste Form müssen die Muskeln nicht mehr arbeiten und können sich während der Nacht vollkommen entspannen.

MaxxGoods orthopädisches HWS Nackenstützkissen

Leidest Du unter Verspannungen im Nacken, Spannungskopfschmerzen oder Schmerzen im Schulterbereich, kann dieses Kissen eine deutliche Linderung darstellen. Deine Wirbelsäule behält die natürliche Form bei und wird gefördert.

Vor allem, wenn Du in einem Büro arbeitest und lange Zeit am PC arbeitest, kann sich schnell eine Fehlhaltung etablieren. Hier ist es wichtig, so früh wie möglich für Entlastung zu sorgen und zu verhindern, dass die Schmerzen erst auftreten werden.

Ist das Kissen für Allergiker geeignet?

Die Zahl der Menschen, die an einer Hausstauballergie leiden, ist in Deutschland steigend. Derzeit sind rund 10 Millionen Menschen von dieser Allergie betroffen und da ist es nachvollziehbar, dass ein Kissen auch für diesen Fall gut gerüstet ist.

Das MaxxGoods orthopädische HWS Nackenstützkissen ist für Allergiker sehr gut geeignet. Der Memory-Foam bietet generell keinen guten Lebensraum für Milben. Diese fühlen sich dort nicht wohl und die Belastung durch Allergene sinkt.

Weiterhin vorteilhaft ist die hohe Atmungsaktivität des Materials. Milben lieben feuchte Kissen und Bettwäsche. Dank der Belüftungslöcher wird die Feuchtigkeit besser abtransportiert und sammelt sich nicht im Kissen.

Milben werden daher kaum im Kissen anzutreffen sein. Möchtest Du besonders vorsichtig sein, bietet es sich an den Bezug aus Baumwolle zu verwenden. Dieser ist bei 40°C waschbar und hilft bei der Bekämpfung der Milben.

Gesamteindruck

Der Nacken ist ein sensibler Bereich und Verspannungen oder Schmerzen können die Lebensqualität stark einschränken. Kopfschmerzen treten in der Folge auf und Deine Konzentration wird gestört.

Das Nackenstützkissen von MaxxGoods stellt eine ideale Möglichkeit dar, um Deine Halswirbelsäule zu schützen. Der verwendete Memory-Foam passt sich Deiner natürlichen Körperkontur an und bietet eine hervorragende Stabilität.

Indem Du dieses Kissen nutzt, wirst Du spätere Besuche beim Orthopäden vermeiden und viel entspannter schlafen. Daher lohnt sich die Investition in dieses Nackenstützkissen von MaxxGoods in jedem Fall.

MaxxGood Nackenkissen

Bewertung

Das MaxxGoods orthopädisches HWS Nackenstützkissen mag nicht so kuschelig sein, wie Dein bisheriges Kissen. Doch für Deinen Nacken wird es wesentlich besser sein und die Wölbung macht sich positiv bemerkbar. Allergiker profitieren von der hohen Atmungsaktivität und die Belastung durch die Allergene geht zurück.

Wirke Haltungsschäden und Verspannungen im Nacken mit diesem praktischen Nackenstützkissen entgegen.

Overall
4.1
  • Schlafkomfort
  • Nackenkomfort
  • Gemütlichkeit
  • Pflege

Pros

  • Unterstützt Nacken
  • Aloe Vera Bezug
  • Hohe Atmungsaktivität
  • Einfach zu pflegen
  • Mehrere Höhen

Cons

  • Weniger kuschelig
  • Zunächst gewöhnungsbedürftig
Auf Amazon checken
Leidest Du auch unter Schlafproblemen? Lerne, wie Du Dein Schlafverhalten verbessern kannst und eine ganz neue Lebensqualität erfährst. Egal ob Du Allergiker bist oder Deinen Schlaf optimieren möchtest. Auf Schlafenguru.de wirst Du zahlreiche Ratgeber und Produktempfehlungen finden, um die Nacht wieder geruhsam zu genießen.